Herzlich Willkommen

Die Firma Tobit in Ahaus hat der FH Münster vier Flugsimulatoren vom Typ Maxflight gespendet. Der Aufbau, der Betrieb sowie die Weiterentwicklung wurde und wird von Studenten in Form von Projekten organisiert.

Auf dieser Webseite möchten wir dir einen kleinen Überblick über die allgemeine Funktionsweise sowie über mögliche Projekte geben.

Eine ausführlichere Dokumentation, die speziell für den Einstieg gedacht ist, ist im git unter GesamtDokumentation zu finden.

Außerdem möchten wir dir gerne vorstellen, wie du das Projekt weiterbringen kannst!

Bilder und Videos

Blender 1
Blender Parkplatz
Blender Straße
Blender_Vogelpers
Blender 1
Blender 1

Ein Überblick

An dieser Stelle soll oberflächlich die allgemeine Funktionsweise bzw. das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erläutert werden.

Funktionsweise

Die folgende Grafik zeigt eine Übersicht aller relevanten Komponenten. Diese Komponenten kommunizieren miteinander und so kann der Flugsimulator betrieben werden.

Komponenten

SimulationRechner

Auf dem SimulationRechner werden neben dem SimulationController auch sämtliche 3D-Anwendungen installiert, die mit dem Simulator simuliert werden sollen.

LeitstandRechner

Als LeitstandRechner wird der Rechner bezeichnet, auf dem der LeitstandController installiert und ausgeführt wird. Der Rechner verbindet den SimulationRechner mit MotionController.

MotionController

Der MotionController ist die Schnittstelle zur Hardware. Er nimmt die Eingaben des LeitstandRechners entgegen und setzt diese um.

SimulationController

Der SimulationController nimmt die relevanten Daten vom Spiel an und schickt diese an den LeitstandRechner weiter.

LeitstandController

Der LeitstandController ist eine Software, die zur allgemeinen Steuerung der Kabine benutzt wird. Neben dem eigentlichen Flugmodus existiert auch ein Servicemodus.

3D-Anwendung

Bei der 3D-Anwendung handelt es sich um das Spiel, das in der Kabine bzw. mithilfe der Kabine simuliert wird.

ToDo-Liste

ToDo Beschreibung
SimulationController Die Funktionalität des SimulationControllers ist zwar grundlegend vorhanden, jedoch eher in einem rudimentären Zustand. Des Weiteren ist die Bedienoberfläche alles andere als intuitiv. Daher sollte die Software SimulationController komplett neuentwickelt werden. Der Fokus sollte dabei ganz klar auf die einfache Integration weiterer 3D-Anwendungen gelegt werden. Darüber hinaus sollte natürlich die Bedienbarkeit nicht zu kurz kommen.
Feinabstimmung der neuen Anwendung Das letzte Studententeam hat eine neue 3D-Anwendung für den FluSi entwickelt. Aufgrund von technischen Problemen am Simulator, konnten allerdings nicht alle Komponenten ideal aufeinander abgestimmt werden. Sobald die Hardware repariert ist, sollte versucht werden das Spiel mit der Firmware zum Laufen zu bringen. Mit Sicherheit muss noch an der einen oder anderen Schraube gedreht werden.

Interesse?

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Fachhochschule Münster
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme
Stegerwaldstraße 39
48565 Steinfurt

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